Auch zweckmäßige Briefkastenanlagen können funktionsschön und energieeffizient sein

Es gibt sehr viele Kunden, die die Ansicht vertreten, dass man sich auf eine bestimmte Variante bei einem Produkt festlegen muss. Entweder, das Produkt ist zweckmäßig und in den meisten Fällen auch recht günstig im Preisrahmen angesiedelt oder ist es ein modernes hochwertiges Produkt, mit zahlreichen Features. Doch wenn man sich die einzelnen Modelle der Briefkastenanlagen anschaut, so wird man feststellen, dass es hier durchaus auch Produkte gibt, die eine Kombination aus beiden Bereichen darstellen.

Auch zweckmäßige Briefkastenanlagen können funktionsschön und energieeffizient sein

Dazu muss man anmerken, dass dies nicht die einzigen Produkte sind, die so etwas zu bieten haben, wie man später auch noch sehen wird. Stichwort Sonderanfertigungen. Aber dazu soll es später noch genauere Informationen geben. Erst einmal soll die Frage betrachtet werden, wie man die besten Kombinationen finden kann. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten, die natürlich auch beide hier betrachtet werden sollen.

Wie findet man als Kunde die optimale Kombination zwischen zweckmäig und elegant

Die erste Möglichkeit, um eine gute Kombination aus zweckmäßig und elegant zu finden, ist die Suche manuell durchzuführen. Das heißt, hier schaut man sich als Kunde die einzelnen Produkte an und analysiert deren Parameter. Wie man sicherlich schon ahnen wird, ist diese Prozedur natürlich mit einem gewissen Zeitaufwand verbunden und für viele Kunden daher auch nicht interessant. Eine deutlich bessere Möglichkeit stellt hier das Suchen über ein Programm dar. Bei Briefkastenanlagen gibt es ein sogenanntes Kalkulationsprogramm, was der Kunde für seine Suche nutzen kann. Bei dieser Variante gibt der Kunde alle wichtigen Parameter und Faktoren in die Suchmaske ein und lässt sich dann von diesem Programm die jeweiligen Ergebnisse aufzeigen. Auf diese Weise kann man die zweckmäßigen Faktoren, die benötigt werden mit den zusätzlichen Funktionen kombinieren ohne das man hierfür eine eigenständige Suche durchführen muss. Auch

die Energieeffizienzklasse kann in dieser Variante mit eingegeben werden, so dass diese vom Programm zusätzlich berücksichtigt wird. Wichtig dabei ist natürlich, dass man hier so viele Informationen wie möglich in das Programm einträgt. Denn mithilfe dieser sucht das Programm dann nach passenden Produkten. Das heißt also, desto mehr Informationen das Programm hat, desto genauer wird das Produkt, welches später als Ergebnis angezeigt wird, auch auf die persönlichen Wünsche und Vorstellungen zugeschnitten sein. Wer als Kunde trotz dieser Möglichkeit dennoch nicht das richtige Produkt finden kann, dem bleibt eine weitere Alternative, die ebenfalls als sehr gut zu betrachten ist. Zu dieser soll es im letzten Abschnitt kommen.

Eine Beratung kann in der Regel auch die schwierigsten Projekte realisieren

Die Beratung des Kunden durch den Anbieter ist wohl die älteste und dennoch immer noch interessanteste Variante ein bestimmtes Produkt zu finden. Denn während man bei einem Programm lediglich nur die entsprechenden Daten eingeben kann, kann man bei einer Beratung direkt mit einem Experten kommunizieren, der einen dann auch auf mögliche Alternativen hinweisen kann. Ein Programm kann dies natürlich in der Form nicht. Daher ist die Beratung bei schwierigen Projekten in den meisten Fällen die bessere Wahl, was die gezielte Suche nach einem entsprechenden Produkt angeht. Als Kunde hat man hier aber selbstverständlich die Möglichkeit einfach beide Varianten, also die Beratung und das Kalkulationsprogramm, zu nutzen, um so die Suche zu optimieren.

Auch zweckmäßige Briefkastenanlagen aus der Cenator® Kollektion können funktionsschön sein:

Artikel-Nr.: KN-MD-61-OR
Artikel-Nr.: KN-UP-41-110
Artikel-Nr.: KN-FS-31-244
Artikel-Nr.: KN-FS-61-244-H